Allgemeine Geschäftsbedingungen
Version 8. November 2018
Artikel 1. BegriffsbestimmungenIn diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die folgenden Begriffe wie folgt definiert:
1. Verbraucher: jede natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die außerhalb ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit liegen;
2. Händler: die natürliche oder juristische Person, die im Rahmen ihrer Handels-, Geschäfts- oder Berufstätigkeit handelt, gegebenenfalls auch über eine andere Person, die in ihrem Namen oder für ihre Rechnung handelt.
3. Vereinbarung: der Kaufvertrag und/oder die Reservierungsvereinbarung.
4. Kaufvertrag: die Vereinbarung, bei der sich der Händler verpflichtet, eine Sache zu liefern, und der Verbraucher dafür einen Geldpreis zu zahlen hat.
5. Reservierungsvereinbarung: jede vom Verbraucher online aufgegebene Bestellung, was bedeutet, dass der Händler sich bereit erklärt, die Waren am vereinbarten Datum im Verkaufsraum des Händlers vorrätig zu haben.
Artikel 2. Anwendbarkeit1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vereinbarungen (bestehende und zukünftige) zwischen Händler und Verbraucher, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
2. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig sein oder für nichtig erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollumfänglich in Kraft. Händler und Verbraucher werden sodann in Beratung treten, um neue Bestimmungen als Ersatz für die nichtigen bzw. aufgehobenen Bestimmungen zu vereinbaren. Dabei werden Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung so weit wie möglich berücksichtigt.
Artikel 3. Kaufvertrag und Reservierungsvereinbarung1. Der Kaufvertrag kommt ausschließlich im Verkaufsraum des Händlers zustande, nachdem der Händler das Alter des Verbrauchers überprüft hat. Es kommt ausdrücklich niemals ein Fernkaufvertrag zustande. Aus der Ferne kann ausschließlich eine Reservierungsvereinbarung entstehen.
2. Die Reservierungsvereinbarung verpflichtet weder den Händler noch den Verbraucher, einen Kaufvertrag abzuschließen.
3. Die Reservierungsvereinbarung kann vom Verbraucher bis spätestens 3 Tage vor dem vereinbarten Datum durch eine schriftliche Mitteilung an den Händler kostenfrei widerrufen werden. Hat der Verbraucher bereits Vorauszahlungen geleistet, die mit der rechtzeitig widerrufenen Reservierungsvereinbarung zusammenhängen, erstattet der Händler diese Zahlungen an den Verbraucher zurück. Teilt der Verbraucher dem Händler entgegen dem Vorstehenden den Widerruf nicht spätestens 3 Tage vor dem vereinbarten Datum mit, erstattet der Händler die Vorauszahlung unter Abzug der von ihm im Zusammenhang mit der Reservierungsvereinbarung entstandenen Kosten.
Artikel 4. Vorauszahlung1. Der Händler ist berechtigt, vom Verbraucher Vorauszahlungen zur Erfüllung der (Zahlungs-)Verpflichtungen des Verbrauchers bis maximal 100 % des vereinbarten Preises oder des Werts der Reservierung zu verlangen.
2. Liegt auf Seiten des Händlers höhere Gewalt vor und kann der Händler infolgedessen die Reservierungsvereinbarung oder den Kaufvertrag nicht mehr erfüllen, erstattet der Händler eine eventuell geleistete Vorauszahlung. Der Händler ist in diesem Fall nicht verpflichtet, dem Verbraucher Schäden oder Kosten zu ersetzen.
Artikel 5. Auflösung, Widerruf oder Beendigung der VereinbarungDie Reservierungsvereinbarung endet, weil das vereinbarte Datum verstrichen ist oder weil auf die Reservierungsvereinbarung ein Kaufvertrag folgt.
Artikel 6. Garantie und Prüfung1. Der Händler garantiert, dass die von ihm gelieferten Waren den erforderlichen Gesetzen, Vorschriften und Normen entsprechen und klassifiziert sowie von TNO zugelassen sind.
2. Ferner garantiert der Händler, dass die von ihm gelieferten Waren den Anforderungen an Gebrauchstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer entsprechen, wie sie von den Parteien beim Abschluss der Vereinbarung beabsichtigt waren.
Artikel 7. Mängel; Beschwerdefristen1. Der Verbraucher ist verpflichtet, die gekauften Waren unmittelbar nach Erhalt zu prüfen, ob der Händler den Kaufvertrag ordnungsgemäß erfüllt hat, und den Händler unverzüglich mündlich und schriftlich zu informieren, sobald sich das Gegenteil herausstellt.
2. Die Erfüllung der Vereinbarung gilt zwischen den Parteien als ordnungsgemäß, wenn der Verbraucher die Untersuchung oder die Mitteilung gemäß Absatz 1 nicht rechtzeitig vornimmt.
3. Sind Sie mit einem Produkt und/oder einer Dienstleistung nach der Nutzung nicht zufrieden, nehmen Sie bitte innerhalb von 14 Tagen zunächst Kontakt mit dem Händler auf. Spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Eingang Ihrer Beschwerde erhalten Sie eine Antwort.
Artikel 8. Haftung1. Der Händler haftet nicht für Schäden jeglicher Art, die dadurch entstehen, dass die Waren nach der Lieferung falsch verwendet werden. Unter falscher Verwendung ist unter anderem, jedoch nicht ausschließlich, zu verstehen: die Waren bei für das Abbrennen von Feuerwerk ungeeigneten Wetterbedingungen verwenden, die Waren in einem Gebäude und/oder einer Wohnung verwenden oder die Waren in anderer, von den Angaben auf der Verpackung abweichender Weise verwenden.
2. Ebenso haftet der Händler nicht für Schäden jeglicher Art, die entstehen, nachdem der Verbraucher die Waren nach der Lieferung in Gebrauch genommen, bearbeitet, verarbeitet oder an Dritte geliefert oder zur Nutzung überlassen hat.
3. Die Haftung des Händlers ist auf einen Betrag begrenzt, der nach Maßstäben von Angemessenheit und Billigkeit im Verhältnis zum vereinbarten Preis steht, jedoch in jedem Fall auf höchstens das Dreifache des Auftragsbetrags.
4. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gemäß den Absätzen 1 bis 3 gelten nicht bei Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit des Händlers.
Artikel 9. Sonstiges1. Der Händler behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig und ohne Zustimmung des Verbrauchers zu ändern. Die Änderungen treten in Kraft, sobald sie dem Kunden mitgeteilt wurden und der Verbraucher nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung Widerspruch eingelegt hat.
2. Der Händler sorgt für ausreichenden Vorrat, auch im Falle einer Reservierungsvereinbarung. Ist ein bestimmter Artikel dennoch ausverkauft, liefert der Händler zu diesem Zeitpunkt einen gleichwertigen oder teureren Artikel.
3. Artikel- und Preisänderungen aufgrund gesetzlicher Regelungen oder Bestimmungen bleiben vorbehalten.
4. Die Artikel sind nicht in Originalgröße abgebildet.
5. An Personen unter 16 Jahren wird kein Feuerwerk verkauft; folglich kann auch kein Kaufvertrag zustande kommen.
Artikel 10. Verarbeitung personenbezogener Daten1. Der Händler verarbeitet ausschließlich die personenbezogenen Daten, die vom Verbraucher dem Händler zur Verfügung gestellt wurden und die zur Durchführung der Vereinbarung erforderlich sind. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten sorgt der Händler für eine angemessene technische und organisatorische Sicherheit und handelt gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
2. Der Verbraucher kann jederzeit schriftlich einen Antrag entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung stellen, um seine personenbezogenen Daten einzusehen, löschen, berichtigen, einschränken oder ergänzen zu lassen. Innerhalb von 4 Wochen wird auf Ihren Antrag reagiert.
3. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, können Sie Ihren Widerspruch schriftlich beim Händler oder bei der Datenschutzbehörde einreichen.
Artikel 11. Anwendbares Recht und zuständiges GerichtAuf alle zwischen Händler und Verbraucher geschlossenen Vereinbarungen findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung.